Responsible Business Solutions

We deliver responsible solutions for your business:

Die RBS Responsible Business Solutions GmbH (RBS) wurde 2015 mit dem Ziel gegründet, Unternehmen umfassend bei der Gestaltung eines aktiven Compliance Management Systems zu unterstützen.

Mit der modernen, kosteneffizienten Software-Lösung SecuReveal bietet die RBS ein schlankes und innovatives Hinweisgebersystem, das die Meldung von Verstößen gegen unternehmenseigene Compliance Codes ermöglicht.

Als zusätzliche Services wurde die Bestellung als externer Datenschutzbeauftragter bzw. die EuroPriSe Zertifizierungen in das Leistungsportfolio aufgenommen.

Als Tochterunternehmen der WOLF THEISS Rechtsanwälte GmbH & Co KG hat die RBS auf ein großes, internationales Netzwerk aus Rechtsexperten Zugriff, das bei allen rechtlichen Fragen rund um das Thema Compliance unterstützen kann.

RBS versteht sich als kompetenter Realisierungspartner am Compliance-, Datenschutz- und Zertifizierungssektor.

Geschäftsführung

Gernot Rauter

Mag. Gernot Rauter ist Geschäftsführer der Responsible Business Solutions GmbH.
Er verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in leitenden Funktionen und der Unternehmensberatung. Gernot Rauter war hauptsächlich in der IT- und Softwareindustrie, in Professional Services und Consulting Unternehmen und im Retail tätig. 
Seine Funktionen waren die eines Senior Vice President, CFO und COO und Geschäftsführer. Neben seiner Tätigkeit als General Manager der RBS ist er aktuell als CFO der WOLF THEISS Gruppe tätig.

Florian Beckermann

Dipl.-Jur., Dipl.Volksw. Florian Beckermann, LL.M. ist Geschäftsführer der Responsible Business Solutions GmbH.
Er war davor bei der Dexia Kommunalkredit Bank AG als Holdingsmanager für das SEE CEE Netzwerk verantwortlich, sowie Geldwäsche und Compliance-Beauftragter der Bank.
Florian Beckermann ist Vorstandsmitglied des österreichischen Interessenverbandes für Anleger (IVA) und Privatdozent an der IMC Krems. Darüber hinaus ist er für eine weitere Tochter der WOLF THEISS Gruppe im Management tätig.

Über Wolf Theiss

Die 1957 gegründete Rechtsanwaltssozietät gehört zu den führenden zentral-, ost- und südosteuropäischen Anwaltssozietäten mit Schwerpunkt im internationalen Wirtschaftsrecht.

An dreizehn Standorten in Albanien, Bosnien & Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Österreich, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und der Ukraine sind 340 Juristen für nationale und internationale Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie Banken und Versicherungen im Einsatz.

In der Verbindung von Recht und Wirtschaft entwickelt Wolf Theiss umfassende und konstruktive Lösungen auf der Basis von rechtlichem, steuerlichem und unternehmerischem Know-how.