Wir liefern maßgeschneiderte Business Lösungen für verantwortungsvolle Firmen.

Die RBS Responsible Business Solutions GmbH (RBS) wurde 2015 mit dem Ziel gegründet, Unternehmen umfassend bei der Gestaltung eines aktiven Compliance Management Systems zu unterstützen.

Als Tochterunternehmen der WOLF THEISS Rechtsanwälte GmbH & Co KG greifen wir auf ein großes, internationales Netzwerk aus Rechtsexpert*innen zurück, das bei allen rechtlichen Fragen rund um das Thema Compliance unterstützen kann.

Wir sind der kompetente Realisierungspartner im Compliance-, Datenschutz- und Zertifizierungssektor. Erfahren Sie mehr über unsere Expertise.

Als Mitarbeiter von RBS ist es mir möglich, einen wesentlichen Beitrag zum Fortschritt des Compliance Managements am Wirtschaftsstandort Österreich zu leisten. Unternehmen und Organisationen können auf die innovativen Produkte und Dienstleistungen von RBS zurückgreifen, wodurch eine Stärkung der jeweiligen Sicherheitsstandards im Unternehmen gewährleistet werden kann.

Alexander Miklautz (Sales Consultant)

Mit der modernen, kosteneffizienten Software-Lösung SecuReveal bietet die RBS ein schlankes und innovatives Hinweisgebersystem, das die Meldung von Verstößen gegen unternehmenseigene Compliance Codes ermöglicht.

Als zusätzliche Services wurde die Bestellung als externer Datenschutzbeauftragter bzw. die EuroPriSe Zertifizierungen in das Leistungsportfolio aufgenommen.

Rauter

Gernot Rauter

Geschäftsführung

Gernot verfügt über langjährige Berufserfahrung als Projektmanager in der Unternehmensberatung bzw. in leitenden Funktionen als Manager in nationalen und internationalen Unternehmen. Gernot absolvierte das Studium der Handelswissenschaften and der WU Wien.

Aufgrund seiner hohen Technologieaffinität konzentriert sich Gernot Rauter schwerpunktmäßig auf Funktionen in der IT- und Softwareindustrie bzw. im Professional Service Umfeld. Engagements im Einzelhandel bzw. Erfahrung in der Industrie runden das Branchenportfolio ab. In der Funktion eines Senior Vice President, CFO, COO und Geschäftsführer in verschiedenen Unternehmen konnte er seine Managementerfahrung ausbauen und einbringen.

Neben seiner Funktion als Geschäftsführer der RBS ist Gernot als Group-CFO der WOLF THEISS Gruppe tätig bzw. in verschiedenen Geschäftsführungsfunktionen innerhalb der Gruppe aber auch für Kunden in der Unternehmensberatung eingesetzt.

Waitzer

Helmut Waitzer

Geschäftsführung

Herr Waitzer ist auf Information Economy und Business Information Systems spezialisiert und verfügt über fast 20 Jahren Berufserfahrung in der IT- und Technologiebranche. Vor seiner Zeit bei Wolf Theiss arbeitete er als Leiter IT und Organisation eines renommierten österreichischen unabhängigen Systemhauses mit Niederlassungen in Österreich, Deutschland und der Schweiz, das Unternehmensprozesse optimiert und Business-Software-Lösungen für nationale und internationale Unternehmen implementiert. Herr Waitzer hat einen Master in Social and Economic Sciences von der Wirtschaftsuniversität Wien und ist Absolvent des TGM Wien.

Zusätzlich ist er ein zertifizierter Technischer Experte für das Europäische Datenschutz-Gütesiegel EuroPriSe. Herr Waitzer ist Mitglied des Nationalen Ingenieurverbandes (VOI) und des Technologenverbandes.

Marko

Roland Marko

Senior Legal Consultant

Roland Marko begann seine Karriere bei der Kanzlei 2008 als Senior Associate. Er ist spezialisiert auf IT-Recht (Datenschutz, IT-Outsourcing, Cloud Computing, Online-Handel und Lizenzverträge) und hat umfangreiche Erfahrung in sämtlichen Bereichen des gewerblichen Rechtschutzes sowie in der Prozessführung. Mag. Marko ist regelmäßig Vortragender zu verschiedenen IT-, Datenschutz- und Compliance-Themen bei ARS, IIR, BMÖ und trägt seit November 2016 bei einer Wolf Theiss Veranstaltungsreihe zur Umsetzung der DSGVO vor.

Er ist zertifizierter Auditor für das European Privacy Seal (EuroPriSe).

Miklautz

Alexander Miklautz

Senior Sales Consultant

Er ist auf die Bereiche Marketing, Kommunikation & Sales spezialisiert und verfügt über mehrjährige Berufserfahrung in den genannten Sektoren. Alexander verfügt über ein Master-Studium der Fachhochschule St. Pölten (“Media- & Kommunikationsberatung”) sowie über ein Bachelor-Studium am Management Center Innsbruck (“Management & Recht”). Zusätzlich ist er Absolvent des Diplomlehrgangs “Online Marketing” an der Werbeakademie Wien.

Neben seiner Tätigkeit als Senior Sales Consultant der RBS ist er aktuell als Marketing & Events Coordinator der WOLF THEISS Gruppe tätig.

Pirkl

Susanne Pirkl

Assistenz der Geschäftsführung

Nach meiner HAK-Ausbildung konnte ich als Assistenz Erfahrungen im Einzel- und Großhandel als auch in der Immobilienbranche sammeln.

In der RBS unterstütze ich die Geschäftsführung in allen Büroangelegenheiten sowie in der Buchhaltung.

Datenschutz und Datensicherheit sind wichtig, aber noch nicht überall wahrnehmbar. Wir wollen das Bewusstsein dafür stärken.